Die Seite sieht auf jedem Gerät anders aus.
Wir erklären
wie es auf dem Computer aussieht.
Wappen von Baden-Württemberg
Oben links sehen Sie ein Bild mit Löwen.
Wenn Sie darauf klicken
kommen Sie auf die Start·seite.
Startseite
Hier sind:
- Bilder von den Gerichts·gebäuden.
- Eine Landkarte von Baden-Württemberg
mit allen Gerichten.
- Ein Link zu Kontakt·daten.
Wie Telefon·nummer.
- Einen Link zu den Weg·beschreibungen.
Also wie Sie zu den Gerichten kommen.
- Ein Link zu den Öffnungs·zeiten
von der Rechts·antrag·stelle.
Da können Sie klagen und Anträge abgeben.
- Ein Link zur Seite "Sitzungs·ergebnisse".
Da steht was bei Verhandlungen herauskam.
- Ein Link zur Seite "Aktuelles".
Da steht was es Neues gibt.
Suche
Sie können nach Wörtern suchen.
Ganz oben sehen Sie eine Lupe.
Klicken Sie auf "Suchbegriff eingeben"
und tippen Sie das Wort ein.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Sie können auch direkt auf die Lupe klicken.
Dann geht eine Seite auf
die mehr Funktionen hat.
Leichte Sprache
Auf jeder Seite
ist oben rechts
ein Link zur Seite „Leichte Sprache“.
Gebärdensprache
Auf jeder Seite
ist oben rechts
ein Link zur Seite"Gebärdensprache".
Wichtigste Inhalte der Seite
Unsere Seite hat 7 Haupt-Inhalte.
Die stehen ganz oben.
Sie können die anklicken.
Oder Sie gehen mit der Maus darüber ohne zu klicken.
Dann geht eine Liste mit Unter-Seiten auf.
Wenn es mehr Unter-Seiten gibt
ist ganz unten ein Link dazu.
Der Link heißt "Inhalts·übersicht".
In den 7 Haupt-Inhalten steht:
1. Arbeits·gericht oder Landes·arbeits·gericht
Hier stehen Informationen zu:
- Chefs
- Gebäude
- Geschichte der Arbeits·gerichte
- Aufgaben vom Gericht.
2. Rechts·antrag·stelle
Informationen zur Rechts·antrag·stelle
in schwerer Sprache.
Für Informationen zur Rechts·antrag·stelle
in leichter Sprache
klicken Sie hier .
3. Arbeits·gerichtliche Verfahren
Hier stehen Informationen zu:
- Welches Gericht macht was.
- Wie werden Urteile gemacht.
- Wie kann das Gericht Sie schützen
bevor es ein Urteil gibt.
- Was kostet das Gericht.
- Woher bekommen Sie Hilfe.
- Wie Sie Briefe an das Gericht
am Computer schicken können.
- Wie Verhandlungen über das Internet funktionieren
mit Video-Anrufen.
- Ob es WLAN (Internet) gibt im Gericht.
- Was Sie tun können
wenn Sie sich das Gericht nicht leisten können.
Oder den Anwalt nicht leisten können.
Diese Erklärung gibt es auch in Leichter Sprache .
4. Rechtsprechung
Hier stehen die Entscheidungen (Urteile) vom Gericht.
Hier steht auch:
Wie können Sie sich ein Urteil schicken lassen
wenn Sie es lesen möchten.
5. Medien
Hier sind:
- Informationen für Nachrichten für Zeitungen.
- Bilder
- Kontakt·daten für Zeitungen.
6. Service
Hier sind:
- Kontaktdaten wie Telefon·nummer und E-Mail-Adresse.
- Weg·beschreibung wie Sie zum Gericht kommen.
- Öffnungs·zeiten von der Rechts·antrag·stelle.
- Informationen
wenn das Gericht Ihnen gesagt hat:
"Sie sind Zeuge
und kommen müssen."
7. Zu den Arbeits·gerichten
Hier sind Links zu allen Arbeits·gerichten in Baden-Württemberg.
Und zum Landes·arbeits·gericht Baden-Württemberg.
Ganz unten auf jeder Seite:
Ganz unten ist ein Streifen in Lila Farbe.
Sie können die Wörter darin anklicken.
Die Wörter sind:
- Zum Seiten·anfang.
Das bringt Sie wieder nach oben.
- Barriere·freiheits·erklärung
Die Erklärungen zur Barriere·freiheit.
- Kontakt
Kontakt·daten wie Telefon·nummer und E-Mail-Adresse.
- Datenschutz
Informationen zum Daten·schutz.
Zum Beispiel:
Was machen wir mit Ihren Daten.
Wer kümmert sich um Daten·schutz.
- Inhalts·übersicht
Die Liste mit allen Bereiche von der Seite.
- Impressum
Von wem die Seite ist.
Und woher die Bilder sind.
Schrift·größe
Sie können die Schrift größer oder kleiner machen.
Halten Sie die Steuerung-Taste (STRG) fest.
Und drücken Sie plus (+) für größer
oder minus (-) für kleiner.
Drucken
Die Seite ist so gemacht
dass sie leicht zu drucken ist.
Klicken Sie unten auf "Drucken".
Wenn das nicht geht können Sie:
- Im Menü "Datei" und dann "Drucken" auswählen.
- Steuerung (STRG) gedrückt halten und "p" drücken.