Nicole Schäfer ist neue Direktorin des Arbeitsgerichts Karlsruhe

Datum: 11.02.2022

Foto zeigt von rechts nach links, Frau Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Direktorin des Arbeitsgerichts Karlsruhe Nicole Schäfer und Präsident des Landesarbeitsgerichts Baden-Württemberg Eberhard Natter

Frau Nicole Schäfer wurde in einer Feierstunde am 11.02.2022 von Frau Ministerin der Justiz und für Migration zur neuen Direktorin des Arbeitsgerichts Karlsruhe ernannt. Sie folgt damit auf Hartmut Maier, der zum 31.12.2021 in den Ruhestand getreten ist.

Frau Schäfer, geb. 1969 in Lübeck, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Studium in Kiel, Lyon und Tübingen und dem Referendariat in Karlsruhe war sie für kurze Zeit als Rechtsanwältin in Karlsruhe tätig. Seit 1997 ist sie Arbeitsrichterin und übte dieses Amt zunächst in Ludwigsburg und Karlsruhe, nach der Elternzeit in Pforzheim und Karlsruhe aus. Seit 2014 ist sie in Karlsruhe auch als Güterichterin tätig und Mitglied der Arbeitsgruppe Güterichterverfahren. Es folgten 2015 die Erprobungsabordnung an das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg und in den Jahren 2017-2020 eine Abordnung an das Fachzentrum für Information und Kommunikation der Justiz Baden-Württemberg. Am 01.07.2019 wurde Frau Schäfer zur ständigen Vertreterin des Direktors ernannt und konnte in diesem Amt besonders ihre gewonnenen Verwaltungserfahrungen und Kenntnisse der EDV einbringen.

Wie schon ihren Vorgängern liegt Frau Schäfer viel am kollegialen Umgang mit den Vertretern der Anwaltschaft und den Verbänden. Hier sieht sie als eine besondere Herausforderung, weiterhin Wege in eine nicht nur digitale, sondern insgesamt moderne und bürgernahe Justiz zu beschreiten. Sie ist davon überzeugt, dass die gemeinsame Aufgabe und Verantwortung darin besteht, als Organe der Rechtspflege mit den je unterschiedlichen Funktionen zur Wahrung des sozialen Friedens beizutragen.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.