Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Horst Leicht im Ruhestand

Datum: 02.03.2009

Kurzbeschreibung: 

Mit Ablauf des 28. Februar 2009 ist der Vorsitzende Richter am Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg Horst Leicht in den Ruhestand getreten.

Herr Leicht wurde am 11. Februar 1944 in Schwaderbach/Böhmen (heute: Bublava/Tschechien) geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der FU Berlin, an der französischen Universität in Lausanne und an der Universität Tübingen. Den Vorbereitungsdienst leistete er im Oberlandesgerichtsbezirk Stuttgart und legte im Juni 1973 das 2. Juristische Staatsexamen ab. Von Oktober 1973 bis Juni 1978 arbeitete Herr Leicht als Assistent an der Universität Tübingen und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Tübingen. Im Juli 1978 trat er in den Richterdienst des Landes Baden-Württemberg ein und begann seine Tätigkeit beim Arbeitsgericht Mannheim. Ab September 1980 war Herr Leicht Richter am Arbeitsgericht Stuttgart, Kammern Ludwigsburg, tätig. Nach einer halbjährigen Abordnung wurde er im November 1996 zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg ernannt und war bis zu seinem Ausscheiden Vorsitzender der 21. Kammer.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit engagiert sich Herr Leicht im kirchlichen Arbeitsrecht und ist Vorsitzender der Schlichtungsstelle für die Caritas der Diözese Rottenburg/Stuttgart.

Das Landesarbeitsgericht verliert mit ihm eine engagierte und allseits geschätzte Richterpersönlichkeit.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.